FSeLok0m-117

 

BB/RhB Ge 4/4 Nr. 82/182 “Bernina-Krokodil”

Die BB Ge 4/4 Nr. 82 wurde am 10.3.1928 in Dienst gestellt. 1943 wurde die BB (Bernina Bahn) in die RhB integriert.Die Lok hat sich für den schweren Dienst am Bernina relativ gut bewährt. Als Schneepfluglok konnte sie trotz der grossen Schneepflüge aber nicht eingesetz werden. Die Gewichtsverteilung war ungünstig und der Gang der Lok war deshalb auch sehr unruhig und die Gleisanlagen hatten dadurch sehr gelitten.

Im Jahre 1944 wurde die Ge 4/4 Nr. 82 in den Werkstätten in Poschiavo mit Hilfe der SLM ein erstes Mal umgebaut. Nach dem Umbau waren die grossen Schneepflüge verschwunden und das Aussehen der neuen Lok machte einen viel eleganteren Eindruck, die Ge 4/4 wirkte geradezu zierlich.

Nach einem Ausflug nach Frankreich kam das Bernina Krokodil 1999 recht desolat in die Schweiz zurück. In den Jahren 2000 bis 2010 wurde die Lok in aufwendiger Arbeit in der Werkstatt Poschiavo sorgfältig restauriert und steht nun seit 2011 im alten Glanz für Sonderfahrten wieder auf dem Gleis.

Ziemlich genau nach 84 Jahren in Dienststellung des Vorbildes können Sie das Modell in Dienst nehmen. Mit grossem Aufwand haben wir das Bernina Krokodil in den vier relevanten Versionen aus über 1500 Einzelteilen im genauen Masstab 1 : 45 als Top Modell hergestellt. 4 Faulhaber Motoren und entsprechend Elektronik verleihen dem Modell grosse Zugkraft und optimale Laufeigenschaften.