FSWagen-005

FSWagen-003

 

RhB Mitteleinstiegswagen A, AB und B

Die Rhätische Bahn (RhB) verfügt seit 1939 über 34 sogannte Mitteleinstiegswagen. Der Wagenpark umfasst Erst/Zweitklass- und Zweitklasswagen in den verschiedensten Ausführungen.  Anfänglich waren die Wagen grün/creme, später grün und seit den achziger Jahren rot gespritzt.

Lediglich die Wagen mit den Stirnfenstern waren immer rot. Im Laufe der Zeit haben fast alle Wagen Aenderungen erfahren. Heute sieht man diese bei den Passagieren beliebten Wagen immer weniger. Die Zeit, wo diese Wagen vom Zugsbild komplett verschwunden sein werden, ist nicht mehr allzu fern.

Umso mehr war es uns ein grosses Anliegen, diesen so beliebten Wagentyp im genauen Masstab 1 : 45 detailgenau nachzubilden. Schlussendlich sind 16 verschiedene Varianten Mitteleinstiegswagen entstanden. Modelle die das Vorbild sehr genau wiedergeben.

Alle Wagen sind mit einem Funktionsdekoder versehen und bei Digitalbetrieb kann die Innenbeleuchtung von Ferne Ein- und Ausgeschaltet werden. Um den lästigen Lampentod zu vermeiden, ist die Innenbeleuchtung mit LED bestückt. Die Faltenbälge sind funktionstüchtig und schliessen beim Zusammenkuppeln dank magnetisiertem Rahmen automatisch. Kadee-Kupplungen zum Tausch gegen den Mittelpuffer sind jedem Wagen beigelegt.