FO Post/Gepäckwagen FZ 4i


Die 10 Gepäck- und Postwagen  FZ4 wurde in 1914 bei der SIG In Neuhausen am Rheinfall hergestellt.

Im Laufe der Jahrzehnten wurden diese Post/Gepäckwagen verschiedenen Aenderungen und Umbauten unterzogen und auch die Nummerierung wurde verändert. Am Schluss der Lebensdauer der Wagen wurde einige als Magazin-bzw. Hilfswagen eingesetzt.

Der wohl augenfällgste Umbau war die Vergrösserung des Postabteils unter Einbezug der Plattform.

Die Ursprüngliche Nummerierung von 351 – 360 wurde ab den sechziger Jahre in FZ4i und vierstellige Nummer 4351 – 4360 geändert. Weitere Umnummerierungen wurden je nach Verwendungszweck der Wagen gemacht.

Dieser Vierachs Post/Gepäckwagen wird im Sommer 2020 lieferbar sein.

Die unten gezeigten Fotos sind schnelle Aufnahmen der Handmuster und sind noch nicht für alle Details verbindlich.