RhB Dampflok G3/4 Nr. 11 Ölfeuerung

Umbauversion der legendären Dampflok «Heidi»


Für die Nostalgiker der 0m-Gilde haben wir uns entschlossen die legendäre RhB-Dampflok G3/4 Nr. 11 anzubieten. Diese Dampflok wurde für den berühmten Film «Heidi» eingesetzt und erhielt den Namen «Heidi».

Die RhB Dampflokomotive Nr. 11 war ursprünglich als kohlengeheizte Dampflok unterwegs. Ein paar Enthusiasten haben sich entschlossen, die Dampflok der Nachwelt zu erhalten. In vielen Stunden Fronarbeit wurde die Kohle-Version zur Öl-Version umgebaut.

Der Name «Heidi» wurde anlässlich der Filmaufnahmen für den Film «Heidi» vom Filmteam auf den inoffiziellen Namen «Heidi» getauft. Der Name erschien in Kreide gezeichnet auf der Rauchkammer-Tür der Lokomotive.

Aktuell ist der Prototyp dieser Lokomotive bereits gemacht. An der Kleinserienausstellung in Baum (2022) konnte der Prototyp besichtigt werden. Die Produktion dieses Modells ist in vollem Gange. Aufgrund unzähliger Fotos und Unterlagen wird das Modell im Massstab 1:45, Nenngrösse 0m, gebaut werden. Unser Ziel ist es, das Vorbild detailgenau herzustellen. Das Modell ist schwarz. Gewisse Leitungen sind besonders farblich abgesetzt, wie auf dem Foto ersichtlich.

Die Lokomotive ist selbstverständlich digitalisiert und der Original-Klang wird genauestens reproduziert und via Lautsprecher beim Fahren nachgeahmt. Nebst dem Originalpuffer sind KADEE-Kupplungen eingebaut.

Seit Beginn der Pandemie in 2020 gibt weltweit leider immer noch unerwartete Verzögerungen bei der Auslieferung. Wir haben die Auslieferung des Modells auf Februar 2023 vorgesehen, wenn nichts dazwischen kommt.  Bereits gibt es viele Vorbestellungen. Wer an einem Exemplar Interesse hat, sollte sich rasch melden.