RhB Be 4/4 Vorortpendel mit eckigen Scheinwerfern

Spezialanpassung für die Nummern 513 und 514


Die Rhätische Bahn hat eine Serie Vorortpendel 1964 in Betrieb genommen. Es wurde eine Serie mit de Nummern 511–16. Im Laufe der Zeit wurden an diesen Pendeln verschiedene Änderungen vorgenommen. Bei allen Modellen wurden die ursprünglich runde Front-Scheinwerfern durch eckige ersetzt.

Wir haben uns entschieden aus dieser Serie zwei Modelle für die Nachwelt als exklusives Modell zu erhalten. Dies betrifft die Nummern 513 und 514. Für die Nummer 513 wird es eine alte Beschriftung geben. Für die Nummer 514 wird es die neue Beschriftung mit dem «Allegra-Design» geben.

Sehr viel Aufwand wurde betrieben, damit wir für das Modell den Original-Ton wiedergeben können. Die Zugkombination ist 1.8m lang. Beim Losfahren wird das Bremsventil gelöst, was – je nach Fahrtrichtung –, vorne oder hinten zu hören ist. Der Ton ist akustisch am richtigen Ort. Dies wurde durch aufwändige Tonaufnahmen und Elektronik ermöglicht.

Die Detaillierung wurde soweit getrieben, dass der von Hand beschriebene Kupplungskopf imitiert wurde. Elektronische Bügelfunktionen und KADEE-Kupplungen sind Standard.

Das Modell ist teilweise schon ausgeliefert. Es gibt ein paar wenige Exemplare, die man noch bestellen kann. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse.

Der folgende Link zeigt das Modell 515 mit viereckigen Scheinwerfern. Das ist ähnlich wie unser Modell 513.