RhB Vierachs Tankwagen Za

Die fertige Serie


Von den ersten Skizzen bis zum fertigen Modell dauert es in der Regel 12 bis 15 Monate. Das war auch für dieses Modell der Fall. Von diesem Tankwagen gibt es 10 verschiedene Nummern, sichtbar auf den Wagen.

Heizöl Lieferungen

Mit diesem Tankwagen wurde Heizöl geliefert. Die Wagen wurden angeschrieben mit «Öl». Später wurde diese Beschriftung entfernt. Seitdem sind nur das RhB-Logo und die Nummer sichtbar.

Muster der frühen Beschriftung.

Nachdem die erste Beschriftung (eine Folie) entfernt wurde, war die ursprüngliche Beschriftung immer noch leicht sichtbar.

Numerierung

Die Numerierung dieser Serie läuft von 8141 bis und mit 8150. Diese 10 Nummern haben einen Knick-Tank. In der Mitte ist der Tank tiefer, damit das Heizöl sauber ausläuft.

Die Nummer 8141 wurde von der Firma Conrad-Storz AG gemietet. Der Kessel wurde ganz weiss gespritzt und mit dem Firmenlogo versehen.